Blog

Rezension "Fotokurs Strassenfotografie"

29 Jan. 2015 13:51 | Kategorie: Rezensionen

Rezension "Fotokurs Straßenfotografie"
Dpunkt Verlag,

ISBN 978-3-86490-084-6


Ein umfassendes und nahezu vollständig gestaltetes Trainingsbuch, dem anzumerken ist, dass es von Praktikern (aus vorhandenen Trainingsunterlagen) zusammengestellt wurde. Für meine Begriffe werden die meisten Facetten der Straßenfotografie, teilweise sogar in m.E. zu weit aufgefassten Grenzen, zum Beispiel das Kapitel über "lost places", abgedeckt.
Auch wenn ich das Buch für empfehlenswert halte für Einsteiger und Neulinge, wirkten doch auch einige Schwachpunkte auf mich:
Der urheberrechtliche Aspekt, der gerade bei Aufnahmen mit Personen sehr wesentlich ist, wird zwar behandelt, jedoch gehörte für meine Priorisierung dieses Thema ganz vorne angestellt.
Was mich ebenfalls gestört hat, ist die teilweise fehlende Brillianz und die gelegentliche Banalität der Beispielbilder. Ob dies dem Ausgangsmaterial, oder der Druckqualität geschuldet ist, vermag ich hier nicht zu beurteilen. Den Angaben der Fotografin folgend sind sehr viele der Beispielbilder analog entstanden, großenteils mit Mittelformatkameras. Hier fehlte mir der qualitative Wow-Effekt. Richtig rund und unerlässlich für die Eignung dieses Buches als Trainingsbuch machen die Verarbeitungshinweise auf dem PC und die Vorstellung von verschiedenen Bearbeitungsoftwares und Filter.
Trotz Schwächen aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Buch.

Harald Kräuter bei Electric-Artcube

22 Sep. 2014 15:44 | Kategorie: Produkte, Vernissage

Ab sofort sind meine Werke auch in der Online-Kunstplattform

http://www.electric-artcube.com/artist/harald-kraeuter

zu mieten und käuflich zu erwerben.

Vernissage

25 Aug. 2014 15:21 | Kategorie: Vernissage

Liebe Freunde und Kunstliebhaber,

ich freue mich sehr darüber, dass ich Gelegenheit bekomme, wieder einmal einige meiner Bilder mit Bezug zu München auszustellen.
Dies wird ab Mitte September im Herzen Schwabings sein, in.....

The Potting Shed

Occamstraße 11 / Eingang Haimhauserstraße, 80802 München, U-Bahn: Münchner Freiheit (U3/U6) Busstation: Münchner Freiheit

Micha Rentsch, Inhaber des "The Potting Shed" und ich freuen uns über Ihren/Euren Besuch zur Vernissage in der Occamstraße 11 am

Montag, 22. September ab 18:30 Uhr

Herzlichst
Harald Kräuter
u.A.w.g. bis 15. September

Fotokurs

29 Jul. 2014 12:05 | Kategorie: Produkte

Am 29.9.2014 ist der erste Kursabend zu meinem Fotokurs "Fotografie, "Art"-gerecht und inspiriert" an der VHS- Südost in Ottobrunn.

Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar.

Kalender 2015

29 Jul. 2014 12:00 | Kategorie: Produkte

Ab sofort ist mein Kalender "Ein anderer Blick....auf Venedig unter folgenden ISBN bestellbar:

Format DIN A4 Wand: 2015 Ein anderer Blick auf Venedig (Wandkalender 2015 DIN A4 hoch) / 978-3-660-78588-3
Format DIN A5  Tisch: 2015 Ein anderer Blick auf Venedig (Tischkalender 2015 DIN A5 hoch) / 978-3-660-78589-0

Ich freue mich über jegliche Resonanz hierzu ;-))